Holzwickede - Hier leb´ ich gern Anzeige

Mordgeschichten in Holzwickede

In diesem Herbst ist die Zeit für die nächste Auflage des „Mord am Hellweg“-Festivals gekommen. Die schaurigen bis humorvollen Geschichten werden dabei auch in Holzwickede präsentiert.

An verschieden Orten sind die Autorinnen und Autoren zu Gast, hier zum Beispiel Wulf Dorn bei seiner im Holzwickeder Rathaus. FOTO: DRAWE

Krimi-Geschichten erfreuen sich einer großen Beliebtheit – davon zeugen nicht nur Dauerbrenner wie der sonntägliche Tatort zur besten Sendezeit. Denn neben dem TV werden sie sich auch in einem anderen Medium sprichwörtlich verschlungen: in Büchern. Zahlreiche Autorinnen und Autoren nehmen ihre Leserschaft mit in Welten voller Kriminalfälle, Polizeiarbeit und Detektivgeschichten.Von dieser Faszination lebt auch das „Mord am Hellweg“-Festvial – Eurpoas größtes internationales Krimifestival. Entlang des namensgebenden Hellwegs präsentieren Autorinnen und Autoren ihre Werke. Mal sind es regionale Schriftsteller, mal internationale Größen, mal spielen die Geschichten in fernen Ländern, mal vor der eigenen Haustür – Spannung ist aber in jeden Fall garantiert.  

Das gilt selbstverständlich auch für Holzwickede, das an zwei Terminen am Festival teilnimmt.

› 4. Oktober: Kristina Ohlsson: Ein neuer Fall, ein neuer Ermittler: Die schwedische Bestsellerautorin Kristina Ohlsson, 1979 in Kristianstad geboren, stellt an diesem Abend ihren brandneuen Krimi „Die Tote im Sturm“ um den Hobbyermittler August Strindberg vor. Nach ihrem Studium der Politik- und Staatswissenschaften war sie zuletzt bei der OSZE in Wien tätig. Mit ihrem Debüt „Aschenputtel“ der Thrillerreihe um die Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht, gelang ihr der internationale Durchbruch.

Die Gäste in der Rausinger Halle dürfen sich mit „Die Tote im Sturm“ auf einen hochspannenden schwedischen Ermittlerauftakt freuen. Ein Sturm nähert sich dem verschlafenen Ort Hovenäset. In der Nacht, als das Unwetter über der idyllischen schwedischen Westküste niedergeht, passieren K zwei Dinge: Die Lehrerin Agnes verschwindet spurlos, und ein neuer Bewohner taucht in Hovenäset auf. Der Stockholmer August Strindberg hat das lokale Bestattungsunternehmen gekauft - samt Leichenwagen -, um einen Secondhand-Laden zu eröffnen. Während August sein neues Fahrzeug gelb lackiert, um sein schauriges Domizil angenehmer zu gestalten, wird ihm klar, dass sein Haus im Zentrum um Agnes‘ Verschwinden steht. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

› 6. Oktober: Cookies, tea & crime on board: Ein „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ lässt Krimi- und Oldtimer- Herzen höher schlagen! Als „Bücherbus Emil“ ist ein blauer englischer Doppeldeckerbus der Marke „Bristol Lodekka“ seit 2009 in Sachen „Literatur“ in Westfalen unterwegs. In seinem ersten Leben wurde der Oldtimer, Baujahr 1965, als Linienbus im öffentlichen Personentransport in Südengland eingesetzt. Von einer belgischen Reederei wurde der Bus Ende der 1990er Jahre auf den Kontinent geholt, um ab 2001 für einige Jahre als Sightseeing-Bus für Touristen in Maastricht zu fungieren. Bevor er in Westfalen sein neues Leben als „Bücherbus Emil“ antrat, wurde er von einem Bibliotheken- Bauer umgerüstet: im Oberschoss sind 29 Sitzplätze vorhanden, im Untergeschoss ist der Bus mit Bücherregalen ausgestattet.

Der Oldtimer-Bus ist angesichts seiner britischen Herkunft natürlich Rechtslenker und wird am ersten Sonntag im November nach Holzwickede manövriert, um im Rahmen des Festivals erneut seinen „British Charme“ auf dem Markt vor dem Rathaus zu versprühen.

Der deutsche Autor Gordon Tyrie (auch bekannt als Thomas Kastura), hat seinen aktuellen in Schottland spielenden Hebriden-Krimi im Gepäck und wird bei Tee und Keksen (im Preis inbegriffen) zu drei Uhrzeiten (um 11, 15 und 17.30 Uhr) aus seinem Krimi lesen.

Alle Fans von Kriminalromanen mit einem guten Schuss schwarzen Humor können sich freuen, denn sie erwartet unterhaltsame Spannung an einem ungewöhnlichen Ort auf vier Rädern.

Mehr zu den Terminen in Holzwickede und an den anderen Veranstaltungsorten sowie den Tickets gibt es online unter mordamhellweg.de