Holzwickede - Hier leb´ ich gern Anzeige

Bunte Mischung im Treff

In der Seniorenbegegnungsstätte an der Berliner Allee 16 bietet der Verein Begegnungsstätte Seniorentreff Holzwickede e.V. ein Angebot aus unterschiedlichen Themenbereichen an.

Gemeinsame Stunden in geselliger Atmosphäre – damit überzeugt das Angebot in der Begegnungsstätte. FOTO: SARAD

Die Räume der Begegnungsstätte werden nicht nur vom Verein selbst, sondern auch von verschiedenen anderen Vereinen und Anbietern genutzt. Daher ist dort in der Woche fast immer etwas los. Vom Sprachkurs über offenes Singen bis hin zu speziellen Vorträgen findet hier wohl jede Anregung und auch neue Kontakte. Das Motto lautet: Gemeinsam statt einsam!Regelmäßiger Mittagstisch  

Bunte Mischung im Treff-2
Die Vorfreude auf Termine wie das Herbstfest ist bereits jetzt groß. FOTO: DRAWE

So wird montags, mittwochs, donnerstags und freitags ein Mittagessen in der Begegnungsstätte vom Verein angeboten, für das man sich allerdings vorher anmelden muss. Die hauseigene Cafeteria wird vom Verein montags und mittwochs von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Dort kann beispielsweise Skat oder Doppelkopf gespielt werden.

Lernen und trainieren

Wer sich für die regelmäßige Teilnahme an einem Kurs interessiert, findet auf der Vereinswebsite (www.vbsh.de) ein breites Angebot vor. Der Montag startet beispielsweise mit einem Englisch-Kurs der VHS um 9 Uhr. Weiter geht es mit dem Kurs Gedächtnistraining um 9.30 Uhr, angeboten von der Gemeinde. Ab 9.45 Uhr treffen sich die Frauen zur Beckenbodengymnastik und um 10.45 Uhr die Männer, beides Angebote der Gemeinde im Seniorentreff. Von 12.30 bis 15.30 Uhr laufen gleich vier Seniorengymnastik-Kurse des Holzwickeder Sportclubs (HSC). Von 16.30 Uhr an heißt es zwei Stunden lang „Zeichnen und Malen für Anfänger", unter der Leitung von Manfred Manfrost, organisiert von der Gemeinde.

Abendprogramm montags

Tanz steht dann von 17 bis 18.30 Uhr auf dem Programm und wer dann noch das Bedürfnis hat, sich zu entspannen, kann von 19.45 bis 21.15 Uhr am VHS-Kurs „Entspannung & Meditation“ teilnehmen.

Wie gesagt, das alles passiert an einem normalen Montag im Seniorentreff.

Die anderen Tage sind nicht ganz so vollgepackt, bieten aber auch tolle Programmpunkte. So trifft sich dienstags um 9.30 Uhr die Wandergruppe auf dem Neukauf-Parkplatz an der Kirchstraße unter der Leitung: Ingrid und Karl-Heinz Schönhense (Angebot der Gemeinde). Und parallel dazu üben sich die fortgeschrittenen Zeichner und Maler unter der Leitung von Manfred Manfrost im Seniorentreff.

Jeden zweiten Dienstag um 15 Uhr ist der Literaturkreis vor Ort. Und jede Woche Dienstag von 15 bis 17 Uhr steht Nähen und Gestalten mit Stoffen auf dem Hausprogramm. Dies fortlaufende Angebot der Gemeinde wird von Elisabeth Zimmermann geleitet. Abends gibt es dann wieder ein VHS-Angebot „Entspannung & Meditation“ unter der Leitung von Heidrun Streit-Gallo. An dieser Stelle können nicht alle Wochentags-Angebote aufgelistet werden. Es lohnt sich, im Seniorentreff vorbeizuschauen, oder sich auf der Website zu informieren. Dort sind auch Einzelveranstaltungen aufgelistet, wie das offene Singen am Donnerstag, 23. Juni.