Bergkamen - Hier leb´ ich gern Anzeige

Hörgenuss von Boogie über Blues bis hin zu Jazz

  

Die Bluesnight Band ist mit der Geschichte der Blues-Konzerte in Bergkamen eng verknüpft. Im März steht die Urformation im Rahmen des Grand Jams wieder gemeinsam auf der Bühne. FOTO: MILK

Der Sparkassen Grand Jam hat sich längst auch außerhalb Bergkamens einen Namen gemacht. Heimische Größen und internationale Künstler sorgen auch in den kommenden Monaten für unvergessliche Abende.

Bergkamen und die Musik – das passt hervorragend zusammen. Immer wieder aufs Neue beweist diesen Umstand der Sparkassen Grand Jam in der Taverne Thorheim. Von Blues über Rockabilly bis hin zu Soul oder Jazz reicht die Bandbreite der Künstlerinnen und Künstler, die Monat für Monat ihren Weg nach Bergkamen finden. Denn hier treffen sie auf das passende Publikum, das ihr Können zu schätzen weiß. Auch in den kommenden Monaten stehen daher wieder einige musikalische Leckerbissen auf dem Programm.

› 1. Dezember: Boogie Woogie Xmas Special mit Christian Bleiming und Christan Rannenberg. In der Vorweihnachtszeit gibt es dabei Christian im Doppelpack: Christian Bleiming aus Münster spielt einen traditionellen Stil in der Art von „Pinetop“ Smith, Meade „Lux“ Lewis und anderen Altmeistern. Dabei interpretiert der „Westfälische Boogie-König“ nicht nur Klassiker des Genres, sondern stellt auch hörenswerte Eigenkompositionen vor. Christian Rannenberg, den Grand-Jam-Fans bestens bekannt, ergänzt den Abend mit seiner langjährigen Erfahrung, die der erfahrende Pianist unter anderem bei seiner Arbeit in den USA sammelte.

› 5. Januar: Bad Temper Joe. Er begeisterte das Publikum bereits einmal als Überraschungsgast beim Sparkassen Grand Jam Bergkamen: Bad Temper Joe. Sein Name steht für Blues. Wenn er den Blues spielt und singt, entwickelt er einen herzzerreißenden, gefühlvollen Sound. Seine Songs nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch musikalische Landschaften. Seine Balladen erzählen von Liebe und Verlust, Schicksalsschlägen und Zerstörung. Das ist der ursprüngliche, immer auch unverkennbar eigene Blues des mürrischen Endzwanzigers Bad Temper Joe.

› 2. Februar: Roger and Till – Blues and Boogie. Auf das Publikum wartet Musikgenuss im Doppelpack. Denn mit Roger Wade und Till Seidel sind zwei der führenden Bluesmusiker des Landes zu Gast im Thorheim. Sie präsentieren einen großen Mix – mal ist es traditioneller Blues, mal Rock‘n‘Roll und dann wieder Boogie. Zwei Sänger, eine Mundharmonika, eine Gitarre und jede Menge Spielfreude ergeben so ein Musikerlebnis, das noch lange im Gedächtnis bleibt.

› 9. März: Bluesnight Band & Überraschungen: Für ein Konzert beim Sparkassen Grand Jam Bergkamen braucht man normalerweise nur den Namen „Bluesnight Band“ zu sagen. Weitere Erklärungen sind eigentlich völlig überflüssig. Vor rund 18 Jahren waren sie, gemeinsam mit dem Kulturamt Bergkamen, die Gründerväter der Blues-Reihe im damaligen Haus Schmülling.

Und so richtig los lässt die Musik die Urformation, bestehend aus Gregor Hilden, Tommy Schneller, Horst Bergmeyer, Olli Geselbracht und Frank „The Tank“ Boestfleisch, nicht. Daher sind sie im kommenden Jahr auch wieder Gast bei Grand Jam – die Fans können sich schon jetzt auf einen stimmungsvollen Abend mit einigen Überraschungen freuen.

› 6. April: Larry Garner & Michael van Merwyk. Larry Garner hat den Ruf eines modernen Bluespoeten. Sein musikalisches Markenzeichen ist der für Louisiana typische relaxte Groove mit Anlehnungen an Gospel und Soul, seine Lieder arbeiten aktuelle Themen auf intelligente Weise auf. Schön das allein verspricht Hörgenuss, der jedoch noch einmal deutlich gesteigert wird, wenn der zweite Künstler des Abends hinzukommt: Michael van Merwyk. Ihn und seinen unverkennbaren Stil hat das Bergkamener Publikum von einigen Auftritten bereits bestens in Erinnerung.

Die Tickets für den Grand Jam sind im Vorverkauf für je 14 Euro (ermäßigt 11 Euro) erhältlich. Gibt es eine Abendkasse, beträgt der Preis 16 Euro (13 Euro ermäßigt). Der Vorverkauf endet jeweils am Montag vor dem jeweiligen Konzert um 12 Uhr.

Vorbestellungen nimmt Anne Mandok aus dem Kulturreferat der Stadt Bergkamen unter der Rufnummer 02307/965-464 oder per E-Mail an a.mandok@bergkamen.de entgegen. Bei ihr erhalten die Besteller auch die Informationen zur Abholung der Tickets. Mehr zur Reihe und dem weiteren Kulturangebot in Bergkamen gibt es unter bergkamen.de