Bergkamen - Hier leb´ ich gern Anzeige

Gemeinsam den Advent genießen

Im vergangenen Jahr musste man auf die gemeinsamen Stunden auf den Weihnachtsmärkten verzichten, doch in diesem Jahr sind fast alle langjährigen Traditionstermine zurück. Zudem gibt es in der Marina Rünthe ein neues Angebot.

Alle Jahre wieder lockt die Adventszeit mit Lichtern, Leckereien und besonderen Aktivitäten kurz vor dem Jahreswechsel. Und dazu zählen natürlich auch die Weihnachtsmärkte. In Bergkamen sind es insbesondere die verschiedenen Ortsteile, in denen der vorweihnachtliche Trubel Jahr um Jahr für festliche Stimmung und gesellige Stunden sorgt.

Umso schmerzlicher wurden sie im Vorjahr vermisst und auch 2021 gibt es zumindest drei Märkte, die nicht stattfinden werden: in Heil und Oberaden sowie auf dem Herbert-Wehner-Platz. Allerdings kommt in der Marina Rünthe auch ein neues Angebot hinzu, das zugleich auch als erstes seine Buden öffnet.

› 13. November bis 16. Januar: Marinas Winterzauber im Hafen. Auf Schlittschuhen über die Eislaufbahn zu gleiten und dabei den Blick über die Boote im Hafen schweifen zu lassen – diese Erfahrung dürften die meisten Bergkamenerinnen und Bergkamener wohl noch nicht gesammelt haben. Aber dazu gibt es bald ausreichende Gelegenheit, denn schon in der kommenden Woche startet im Yachthafen der Marina Rünthe der Winterzauber. Verantwortlich dafür sind die Betreiber des Restaurants „Pier 47“, das in den wärmeren Monaten gern von Ausflüglern genutzt wird und nun auch im Winter zum interessanten Ziel werden soll.

Gemeinsam den Advent genießen-2
Gemeinsam den Advent genießen-3
Gemeinsam den Advent genießen-4
Gemeinsam den Advent genießen-5

Dazu wird im Hafen einiges aufgefahren: Knapp 200 Quadratmeter groß ist die Eisfläche, die zum Schlittschuhfahren einlädt. Als Kunststoff-Eisbahn ist sie nicht von den Außentemperaturen abhängig, dem Vergnügen steht also nichts im Weg. Und wer nicht auf Kufen unterwegs sein möchte, kann jeweils ab 18 Uhr seine Zielsicherheit beim Eisstock- oder Lattlschießen unter Beweis stellen.

Ergänzt wird das Angebot durch Feuerstellen, die passende Beleuchtung und Container-Stände, die zum Verweilen und Genießen einladen.

27. November: Overberger Adventsmarkt. Pünktlich zum ersten Advent lockt der Overberger Adventsmarkt von 14 bis 20 Uhr auf das Gelände der Overberger Grundschule. Und das hat seit Jahren schon Tradition, der Markt geht bereits in seine 14. Auflage. Ein Grund für die Beliebtheit ist der Umstand, dass hier die Overberger Gemeinschaft nicht nur zusammenkommt, sondern die Veranstaltung auch aktiv gestaltet. Von der Versorgung mit weihnachtlichen Leckereien und wärmenden Getränken bis zum stimmungsvollen Programm packen die Vereine mit an. In und um die Grundschule herum gibt es auf diese Weise viel zu entdecken. 
      

Gemeinsam den Advent genießen-6
Gemeinsam den Advent genießen-7
Gemeinsam den Advent genießen-8

› 27. November: Weihnachtsmarkt in Weddinghofen. Auch in Weddinghofen bringt man sich am Tag vor dem 1. Advent direkt in die passende Vorweihnachtsstimmung. Von 15 bis 21 Uhr verwandelt sich der Parkplatz des Albert-Schweitzer-Hauses in ein kleines Winterwunderland. Verantwortlich dafür ist erneut die Vereinsgemeinschaft „WIR in Weddinghofen“, die sich wieder auf die Hilfe zahlreicher Vereine und Helfer verlassen kann. Dabei entstehen ein Programm und ein Angebot, die keine Wünsche offenlassen.

› 3. bis 5. und 10. bis 12. Dezember: Weihnachtsmarkt auf Gut Keinemann. In diesem Jahr steht der Weihnachtsmarkt auf der Gutsanlage gleich an zwei Wochenenden an. Damit soll der Ausfall des Oberadener Weihnachtsmarktes aufgefangen werden, der wegen des Museumsumbaus nicht möglich ist. Und so kommen die Besucherinnen und Besucher an gleich zwei Wochenenden in den Genuss, über das Gelände des kleinen Weihnachtsdorfes zu schlendern, das dort entsteht. Die Kulisse des Guts Keinemann, stimmungsvolle Beleuchtung und die ruhige Grundstimmung ohne dauerhafte Musikbeschallung schaffen eine besondere Atmosphäre.

Passend dazu gibt es ein umfangreiches Angebot an traditioneller Handwerkskunst und kulinarischen Besonderheiten. Geöffnet hat der Markt freitags von 16.30 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr.