Fröndenberg – Hier leb' ich gern Anzeige

Fördergelder gehen nach Fröndenberg

Von der Umgestaltung der Innenstadt bis zu Kunstprojekten an den Schulen – durch Fördertöpfe werden in den kommenden Monaten zahlreiche Projekte in Fröndenberg realisiert.

Veränderungen sind in der Regel mit Investitionen verbunden. Gebäude müssen saniert oder neu errichtet, Technik durch neuere Versionen ersetzt und Projekte finanziert werden. Das kann zu einer großen Herausforderung für Vereine und Verwaltungen werden, allerdings bestehen häufig Möglichkeiten, die angedachten Veränderungen fördern zu lassen. Fördertöpfe der EU, etwa im Rahmen des Leader-Programms, des Bundes oder auch der Länder verhelfen mitunter zum benötigten Geldsegen – bei großen und kleinen Projekten.Das zeigte sich in den vergangenen Wochen auch in Fröndenberg: Denn während die Stadt einen Förderbescheid für die Umgestaltung der Innenstadt im Bereich „Winschotener Straße/Im Stift“ erhielt, konnten sich auch viele Vereine und Institutionen über Unterstützung freuen.› Dorfgemeinschaftshaus Frömern: Aus dem Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Frömern soll im kommenden Jahr ein Dorfgemeinschaftshaus als gemeinsamer Anlaufpunkt für Treffen und Gespräche werden. Insgesamt 450.000 Euro werden die damit verbundenen Arbeiten kosten, neben anderen Förderungen erhält die Kirchengemeinde 50.000 Euro durch das Förderprogramm „Dorferneuerung“.

› Feuerwehrstandort Ostbüren: Bislang gibt es in Ostbüren zwei Gerätehäuser für die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, das wird sich jedoch ändern. Der Standort an der Ostbürener Straße soll um Umkleidebereiche und zwei Fahrzeughallen erweitert werden, dort findet dann auch das neue Einsatzfahrzeug für Gefahrguteinsätze einen Platz. Die bisherige Garage wird dann als Lagerraum und Werkstatt genutzt. Insgesamt 1,18 Millionen Euro fließen in die Maßnahme, nun gab es einen Förderbescheid in Höhe von 250.000 Euro.

› Freibad Dellwig: Gleich doppelten Anlass zur Freude gab es in Dellwig. Während im Juni bereits rund 9500 Euro für die Modernisierung mit einem digitalen Schließsystem bewilligt wurden, folgte einen Monat später eine weitere Zusage von rund 124.000 Euro. Mit diesem Geld werden 90 Prozent der Investitionssumme gedeckt, die das Freibad fit für die Zukunft machen soll. Neben neuen Pumpen und einer Fotovoltaikanlage werden auch die Becken sowie die Wege saniert.

› Schützenhalle Bentrop: Der Zahn der Zeit hat auch an der Schützenhalle der Bürgerschützen aus Bentrop seine Spuren hinterlassen. Um diese Folgen zu beseitigen und die Halle zugleich auch für die ganzjährige Nutzung umzubauen, ist neben dem persönlichen Einsatz der Schützen aber auch Geld notwendig. Gefördert werden die Maßnahmen nun mit knapp 133.000 Euro.

› Mensa-Ausbau an der Gemeinschaftsgrundschule: In den vergangenen Jahren war es für die Kinder der OGS-Betreuung oft eine undankbare Situation: Während die eine Gruppe gerade in der Lehrküche aß, wartete die nächste Gruppe schon darauf, ihren Hunger ebenfalls stillen zu können. Das soll aber ab dem kommenden Jahr der Vergangenheit angehören. Mehr Platz zum Essen und eine räumliche Trennung von Küche und Essbereich sorgen für mehr Entspannung in der Mittagszeit. Die Kosten für diesen Umbau betragen 213.500 Euro, durch Fördermittel werden 85 Prozent dieser Summe getragen.

Auch kleine Summen haben große Effekte

Es müssen allerdings nicht immer größere Summen sein, die vor Ort Großes bewirken. Das beweisen die vielen Projekte, die ebenfalls auf der Förderliste stehen. Ins Blickfeld rücken dabei ein weiteres Mal die Fröndenberger Schulen. Mit je 2700 Euro werden das Ballett-Projekt „Reise durch den Tanz“ an der Gemeinschaftsgrundschule und ein Graffiti-Projekt an der Gesamtschule gefördert. Zusätzlich entsteht an der Gesamtschule eine neue Gartenlaube im MINT-Forscherpark. Hierfür erhält der Förderverein rund 9500 Euro. Die Gartenlaube soll dabei als Anlaufstelle bei der Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen helfen.

An anderer Stelle steht der Bildungsauftrag ebenso im Fokus. Am Kettenschmiedemuseum soll ein Informations- und Bildungszentrum in Form eines Anbaus entstehen. Hierzu plant der Förderverein Kulturzentrum Fröndenberg einen Architektenworkshop als Vorbereitung, dieses Vorhaben wird mit 4000 Euro gefördert.

Gesellige und zugleich sportliche Aktivitäten stehen in Dellwig im Mittelpunkt, denn hier steht das Außengelände des neuen Versammlungshauses „Frei-Raum“ im Fokus. Durch Fördermittel in Höhe von 11.400 Euro werden dort unter anderem Spielgeräte und eine Boulebahn realisiert.

Die Kunst findet zu guter Letzt auch ihre Berücksichtigung, konkret betrifft es den Kunstverein Fröndenberg. Für dessen Projekt „Kunstverein on Tour“ können Stellwände angeschafft werden, um Kunstwerke in Rahmen von Wanderausstellungen zu präsentieren.