Bevor die Festa am Domenico-Tag auf dem Alten Markt mit der Tribute-Show zu den Hits von Al Bano und Romina Power endgültig ausklingt, dann liegen hinter den Besucherinnen und Besuchern bereits fünf Tage voller Hörgenuss. Denn Musik ist bei der Festa nicht wegzudenken und sorgt für unvergessliche Stunden vor den insgesamt vier Bühnen.
Verantwortlich dafür sind zum Beispiel Piaggi. Sie sind von der Festa gar nicht mehr wegzudenken. Ihre einzigartigen Versionen italienischer Hits und deutscher Melodien in italienischer Sprache begeistern seit Jahren die Gäste und so ist es auch kein Wunder, dass sie an gleich allen fünf Festtagen spielen.
Ebenso zu den Dauerbrennern gehört Christian Meringolo. Von der Einrahmung der Eröffnung bis zum Konzert am Abschlusstag, vom Solo-Auftritt bis zum Konzert mit der Band - Meringolo bringt das Flair einer lauen italienischen Sommernacht mit nach Unna.
Das hat auch Joe Perez mit im Gepäck, wenn es ihn nach Unna zieht. Der gebürtige Sizilianer präsentiert an den fünf Festa-Tagen seine ganz individuellen Interpretationen bekannter italienischer Hits und bringt das Temperament seines Heimatlandes mit nach Westfalen.
Und zu entdecken und genießen gibt es noch viel mehr: Von der Vielfalt der "Jazz-Swing-Blues&PopBand" Vito's & DaCapo Band, über das musikalische Zusammenspiel des Duos Gianpiero & Vanessa bis hin zu Bruno Zarella oder der "NEK-Tribute Show" von Alessandro Lunardi ist viel Unterhaltung geboten.