Weihnachtsrallye 2021 Anzeige

Dieses Jahr darf es mal was anderes sein

Raclette, Fondue und Kartoffelsalat – diese Gerichte werden Jahr für Jahr an Weihnachten auf deutschen Tischen angerichtet. Traditionell deutsches Weihnachtsessen schmeckt gut, keine Frage – dieses Jahr jedoch kann es gerne auch etwas unkonventioneller werden.

Viele Menschen gehen Weihnachten mit Vorfreude entgegen – endlich mal wieder Zeit mit den Liebsten und richtig gutes Essen. Aber so schön die Zeit auch sein kann, wer schon einmal mehrere Tage in Folge Braten mit Klößen essen durfte, der weiß, dass sich ab und an auch mal der Wunsch ausbreitet, mal etwas anderes auszuprobieren. Mit diesen Ideen bringt man frische Abwechslung in die traditionelle Weihnachtsküche.

Vegetarische Weihnachten

Für einige gehört Fleisch zu einem guten Weihnachtsessen einfach dazu, aber der eine oder andere möchte sicherlich mal auf Fleisch verzichten, ein tierfreundliches Fest feiern oder ernährt sich schlichtweg vegetarisch. Verzichten muss man auf die Weihnachtsklassiker trotzdem nicht.

Wie wäre es zum Beispiel mit Rotkohlpäckchen gefüllt mit Maronen statt den traditionellen Kohlrouladen? Dazu einfach Rotkohlrouladen mit Linsen, gehackten Maronen, Quittenwürfeln und Thymian füllen.

Aber auch auf den beliebten gefüllten Braten muss nicht verzichtet werden. Eine Alternative bietet hier ein mit Maronen, Reis, Spinat und Haselnusskernen gefüllter Butternusskürbis.

Weihnachten für Fischfreunde

Kabeljau, Scholle und Co. – obwohl es in Deutschland nicht flächendeckend üblich ist, landen an Weihnachten auf einigen Tischen Fische. Und das zu Recht, denn von den leichten Gerichten kann ohne Reue geschlemmt werden – auch mehrere Tage lang.

Wer an Weihnachten gerne auf kulinarische Auslandsreisen gehen möchte, kann sich die spanische Küche im Handumdrehen in die eigenen vier Wände holen. Mit dem Saibling in Salzkruste mit Tomaten-Oliven-Salsa verleiht man dem Weihnachtsessen eine besonders frische Note. Hier wird der Fisch nach Belieben gefüllt und auf einem Salzbett in den Ofen geschoben. Währenddessen Tomaten und Oliven fein würfeln und mit Knoblauch, Basilikum, Olivenöl, Essig und Zitronensaft vermischen und fertig ist das schnelle Weihnachtsgericht.

Auch für Lachs-Liebhaber gibt es eine besondere Variante des klassischen Fischfilets, die Pastarolle mit Lachs-Spinatfüllung. Dazu wird eine selbst gewürzte Spinatmischung auf Nudelteig verstrichen und anschließend werden Lachswürfeln drapiert. Dann wird das Ganze mit Käse und Creme fraîche verfeinert, zusammengerollt und in einer Soße aus Sahne und Brühe in den Ofen geschoben.

Pasta geht immer – auch an Weihnachten

Ob kalte Nudeln zum Frühstück, frische Bolognese zum Mittag oder Lasagne fürs Abendessen – Pasta geht eigentlich immer. Also warum nicht auch an den Festtagen? Italienische Ravioli zum Beispiel können mit der richtigen Füllung genauso weihnachtlich Schmecken wie Klöße und Co. Dazu einfach Feigen schneiden und Walnüsse zerkleinern und die beiden Zutaten mit Weißwein und Wasser pürieren. Dann wird die Mischung ganz klassisch in Teigtaschen gefüllt und im Ofen gebacken. Mit Puderzucker macht sich das Ganze außerdem auch gut als Dessert.

Lasagne-Fans wird freuen, dass es auch von diesem beliebten Gericht eine weihnachtliche Version gibt. Hierzu wird eine Mischung aus Zucker, Kumquat, Sternanis, Zimt, klein geschnittenen Chilischoten und Knoblauch karamellisiert und mit Bitterorangen-Likör abgelöscht. Dann werden Cocktailtomaten dazugegeben und das Ganze noch mal aufgekocht. Der Nudelteig wird währenddessen zunächst „al dente“ gekocht und dann zu mehreren Kreisen ausgestochen. Anschließend die Nudelkreise abwechselnd mit der Tomatensoße und einer Béchamelsoße aufschichten, mit Käse bestreuen und goldbraun backen.

Wie man sieht, gibt es zahlreiche Gerichte, die frischen Wind in die traditionelle Weihnachtsküche bringen und das Bedürfnis nach einem etwas anderem Festmahl stillen.

Dieses Jahr darf es mal was anderes sein-2