In unsicheren Zeiten erfährt alles Natürliche, Langlebige und Qualitative eine neue Wertschätzung. Statt schnellem Austausch steigt der Wunsch nach Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Das Zuhause wird zu einem Rückzugsareal, das einerseits Geborgenheit, Ruhe und Revitalisierung schenkt, während man gleichzeitig und jederzeit mit der Welt verbunden bleibt. Und so sind die neuen Wohlfühlküchen eine faszinierende Mischung aus Natürlichem und Hightech, Flexibilität und Stabilität, Diversifikation und Nachhaltigkeit, Neuem und Recyceltem, Luxuriösem und Minimalistischem, Analogem und Digitalem.
Authentische Materialien und deren wirklichkeitsgetreue Nachbildungen, neue Farbpaletten, Oberflächen und Lichtdesigns sorgen gleichermaßen für Wohlbefinden wie für besondere visuelle und haptische Reize.
Weiterhin dominant: viel Holz - als edles, Echtholzfurnier hochwertiges oder Holzreproduktion (Dekor). Ein Trendsetter mit starker Ausstrahlung in diesem Bereich ist das neue vertikale Rillen- und Lamellen-Design, das neben seiner spannenden Optik auch ganz neue haptische Erlebnisse schenkt. Im schönen Kontrast dazu neue seidenmatte Oberflächen mit Antifingerprint-Eigenschaften, die sich anfühlen als streiche man über Samt. Neben diesem Softtouch-Feeling sind sie auch äußerst widerstandsfähig, lichtecht, kratz- und schlagfest und aufgrund ihrer Recyclingfähigkeit auch sehr nachhaltig.
Die Farbpalette 2024 erweitern sowohl dezente als auch etwas kräftigere Farbstellungen. Die pastelligen bewegen sich im Spektrum der zarten Grau-, Creme-, Puder-, Sand-, Weiß-, Grün- und Rotfarbtöne. Etwas intensiver abgetönt dann als Greige, Steingrau, Taupe, Olivgrün und Amarant bis hin zu dunkleren, erdigen Farben wie Braun, Anthrazit und Schwarz. Bei den Metallic-Oberflächen ist Bronze hoch angesagt. „Eines trifft auf alle neuen Wohnküchen 2024 zu: In ihnen kann man sich einfach nur gut fühlen“, Volker Irle, Geschäftsführer der AMK - Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.
Perfekt durchdachte, blendfreie Beleuchtungskonzepte mit sichtbaren und indirekt strahlenden Lichtquellen verstärken den Wohlfühlfaktor. Weitere Hingucker sind die neuen illuminierten Design-Regalsysteme und Wandborde. Zum Wohlgefühl tragen unter anderem auch die erstklassigen Innenausstattungen für gehobene Ansprüche bei, wie zum Beispiel ein Premium-Schubkastensystem mit einer nur acht Millimeter schmalen Metallzarge.
„Eine perfekte Ergänzung zu den Wohlfühlküchenmöbeln“, so Volker Irle, bilden die neuen Einbaugeräte mit ihrem hohen Bedienkomfort, vielen smarten Anwendungen und der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Sehr gefragt sind Einbaugeräte mit zeitsparenden Assistenz- und personalisierbaren Funktionen.“ AMK